Pressemitteilung: FDP feiert Sommerfest im Försterhaus in Reute

Dirk Meyer

FDP feiert Sommerfest im Försterhaus in Reute

Auf Einladung des Kreisvorsitzenden Felix Fischer beging der FDP Kreisverband Emmendingen am 26.07.2023 sein diesjähriges Sommerfest im Försterhaus.

Zuvor wurde ein Kreisparteitag abgehalten. Der Europakandidat sowie die Delegierten für den Europaparteitag - der dieses Jahr in Kehl stattfinden wird - wurden gewählt. Sowohl für die Wahl des Europakandidaten als auch für die Wahl der Delegierten gab es eine breite Zustimmung.

Dirk Meyer, stellvertretender Vorsitzender des Emmendinger FDP Stadtverbandes und Beisitzer im Kreisvorstand warf seine Kandidatur in den Ring und überzeugte die ca. 30 anwesenden Mitglieder mit seiner kurzweiligen Rede. Meyer stelle drei Anliegen in den Vordergrund, die ihn im europäischen Kontext besonders antreiben:

1. Geordnete Einwanderung und sichere Außengrenzen.

Die Menschenwürde sei dabei *unverhandelbar* und Schutzbedürftige müssen verlässlich weiterhin Asyl in Europa erhalten. Eine Unterscheidung zwischen Arbeitsmigranten und Schutzbedürftigen müsse daher an verschiedenen europäischen *Checkpoints* vollzogen werden und sich am kanadischem Punktesystem orientieren, so der Kandidat. Damit wäre gewährleistet, dass Fachkräfte erfasst werden und dort, wo sie gebraucht würden, eingesetzt werden können. Menschen, die weder als schutzbedürftig gelten noch Fachkräftestatus haben, müssten dagegen konsequent abgewiesen werden.

1. Digitalisierung und Bürokratieabbau.

Als Fachinformatiker ist es Meyer ein besonderes Anliegen die verschlafene Digitalisierung in Europa voranzutreiben. *Die Vereinigten Staaten, China und andere asiatische Länder haben uns schon längst abgehängt*, so Meyer. Wenn hier nicht Vollgas gegeben wird, wird Europa als *global Player* konstant verlieren.

last but not least

1. Handel und Wirtschaft

Beim letzten Punkt verbinden sich die vorherigen Punkte zur Synthese. Denn ohne Fachkräfte und Digitalisierung wird die Wirtschaft in Europa in eine Abwärtsspirale geraten. Umso wichtiger ist es ihm, den Fokus auf Handel und Wirtschaft zu setzen, denn ohne einen funktionierenden Handel und eine stabile Wirtschaft sind keine Zukunftsprojekte möglich, fasst Dirk Meyer abschließend zusammen.

Unter dem Tagespunkt *Sonstiges* wurde unter den Mitgliedern und Gästen die aktuelle bundespolitische Lage debattiert. Ein Kernanliegen aller war, die FDP in der Ampel deutlich sichtbarer werden zu lassen, damit sie nicht nur als *Verhinderer* links-grüner Projekte wahrgenommen wird, sondern vielmehr als *Stimme der Vernunft*. Der Mittelstand ächzt unter den Vorgaben der Ampelregierung zu Klimaschutzmaßnahmen und mehr – Unternehmen fühlen sich zunehmend abgehängt. Die hohen Umfragewerte der AfD wurden von allen Anwesenden in diesem Zusammenhang als ernstzunehmende Bedrohung der liberalen Demokratie bewertet. Hierzu brachte Felix Fischer den Vorschlag ein, zum nächsten Kreisparteitag im Herbst den zuständigen FDP-Bundestagsabgeordneten aus dem Wirtschaftsausschuss einzuladen.

*An der Basis brodelt es und am Infostand müssen wir letztlich Rede und Antwort stehen*, so Margarethe Hansen, stellv. FDP Kreisvorsitzende. Es fehle die Unterstützung aus Berlin und die Zustimmung zur Ampelkoalition innerhalb der liberalen Bürgerschaft kippt, so Hansen.

Zum Ausklang meinte es Petrus allerdings gut mit den Liberalen. Die Sonne schien und in geselliger Runde wurde noch etwas gefeiert.